Alter Verwalter

Fusion In Fatima Al Qadiris neuer Band Future Brown arbeiten Musiker aus aller Welt, die in den Zentren der Popkultur leben. Klingt so die Zukunft?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015

Was ist eine Band? Eine Gruppe von Freunden, die an verschiedenen Orten der Welt leben, medial Ideen austauschen, ab und an einander sehen, etwa bei Kunstvernissagen oder Modenschauen, sowie schlussendlich auch im Studio, in das sie, je nach Bedarf, noch andere Talente einladen. Nicht gerade Rock and Roll, diese Definition. Mancher mag da an Synthiepop-Bands der frühen 80er wie Heaven 17 denken. Deren coole Pose als Verwalter ihrer Sounds war jedoch noch arg durch die technischen Möglichkeiten ihrer Zeit eingeschränkt. Gleiches gilt Mitte der 80er für das M-Base-Jazz-Kollektiv, dessen Musiker einander Disketten schickten – auf dem Postweg.

Leben lässt sich dieses Bandverständnis, das gewissermaßen den Text eröffnet, erst heute, und sein Ideal ve