Althusser muss schweigen!

Nachruf Zum Tod des französischen Philosophen und Kommunisten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015

Althusser ist gestorben. Nach langen, qualvollen Jahren. Das macht keinen Sinn, das gibt keinen Trost her.

Jetzt werden sie sich auf ihn stürzen, die Sinnproduzenten, die professionellen öffentlichen Tröster. Althussers widersprüchliches Leben werden sie zum erbaulichen Exempel umarbeiten - dem Zeitgeist folgend, zumeist zu einem scheinbar schlagenden Argument gegen den materialistischen Anspruch auf ein nüchternes, strenges Denken, das nichts hinzufügt: „wer nicht an das ‚höhere Wesen, das wir verehren’, glaubt, erwürgt seine Frau.“

Althussers Freunde - Männer und Frauen, die sich überall auf diesem Planeten finden - wissen, dass diese öffentliche Projektionsfläche nicht ihr Althusser war. Trotz aller Zerst&