Am Anfang war das Ei

KEHRSEITE "Halt!" schrie mein Sohn in der Silvesternacht, "nicht essen!", als ich fiebrig vor Neugier das dritte Überraschungsei abpellen wollte. "Das bewahren ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Halt!" schrie mein Sohn in der Silvesternacht, "nicht essen!", als ich fiebrig vor Neugier das dritte Überraschungsei abpellen wollte. "Das bewahren wir für die Nachfahren auf!" Geboren war die Idee der Jahrhundertkiste. Wir einigten uns auf 20 Jahre - ein Datum, weit genug entfernt von dieser Nacht, aber nach menschlichem Ermessen, bei günstiger Rentenformel und wenig Nikotingebrauch durchaus erlebbar. Dann planten wir das Plastik-Behältnis, das wir schleunigst zu packen, zu versiegeln und zu vergraben gedachten, um es dann im Kreise unserer zukünftigen großen Familie feierlich zu öffnen. Genau am 31. Dezember des Jahres 2020, um Mitternacht.

Am Anfang war das Ei, und dann? Liebe, lustige und schöne Sachen wollten wir verbuddeln, nur Gutes, Wichtige