Am besten enthalten sich alle

Im Gespräch Frithjof Schmidt, Europaparlamentarier der Grünen, über Formelkompromisse zwischen Abgeordneten, abgestrafte Eliten seiner Partei und hässliche Lösungen für Afghanistan
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 12. Oktober soll im Bundestag über die Verlängerung des Afghanistan-Mandates abgestimmt werden. Mit besonderer Spannung wird erwartet, wie sich dabei die Abgeordneten der Grünen verhalten, nachdem sie der Göttinger Sonderparteitag am 15. September quasi zur Enthaltung aufgefordert hatte.

FREITAG: Was glauben Sie, wie werden sich die Fraktionsspitzen Kuhn und Künast verhalten, wenn über eine Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes abgestimmt wird?
FRITHJOF SCHMIDT: Wie sie votieren wollen, haben sie bislang offen gelassen. Von ihren Einlassungen her würde ich erwarten, dass sie dem ISAF-Tornado-Einsatz zustimmen wollen. Dennoch setzen sie sich bei den Abgeordneten dafür ein, dass das Votum des Parteitages respektiert und bei der Abstimmung abge