Am besten Schweinebauch - »quick and dirty«

Online-Redakteure und dotcoms Ohne Inhalt keine Clicks, aber Inhalt kostet Geld
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war die Zeit, als die Sonne rosarot am IT-Firmament glühte. Ob Old oder New Economy, plötzlich hatten fast alle großen Unternehmen wenigstens eine Person vorzuweisen, die mit redaktionellen Tätigkeiten betraut war, zum Beispiel dem hauseigenen Online-Auftritt. Sich einen Journalisten ins Haus zu holen, war Usus. Vor allem Kunden der Multimedia-Unternehmen und Start-Ups zeigten sich beeindruckt. »Content is king«, war überall zu lesen, im Netz und auf dem Papier. Eine neue Erkenntnis hatte die Wirtschaftsgemeinde des Internets in Aufruhr versetzt: Die User wollen mehr als Werbephrasen und Textblasen. Im IT-Jargon: Ohne Inhalt keine Clicks!

Aus den USA wurde eine neue Berufsbezeichnung herübergespült: der »Content-Manager« - und in der