Am Drehkreuz

Von Palästina nach Palästina Erlebnisbericht über eine kurze Fahrt durch die besetzten Gebiete, die zum langen Marsch wird
Exklusiv für Abonnent:innen

"Mama, weißt du, wie sehr ich dich liebe? So groß wie Amerika", verkündet mir Luai, kaum dass ich ihn in Nablus getroffen habe. Selbst mein vierjähriger Sohn kennt schon die Macht der Vereinigten Staaten.

Cinderella und Schneewittchen

Das war vergangenen Mittwoch. Gegen Mittag an diesem Tag haben mich die Israelis informiert, ich dürfe für einen Tag von Gaza-Stadt aus in die Westbank fahren - dort solle ich mir dann die Erlaubnis besorgen, wieder nach Gaza zurückzukehren. Ich nehme das Wagnis auf mich, da ich meine Familie treffen und meinen Sohn Luai mit nach Gaza nehmen will.

Um 14.15 Uhr an diesem Oktobertag erreiche ich den Übergang Erez, um gegen 17.15 Uhr in Ramallah einzutreffen und eine Stunde später die Stadt mit meinem Mann Adi in Richtun