Am Ende kommt Tourismus

Kino Woody Allen dreht zum ersten Mal in Spanien und gleich eine leichthändige romantische Komödie: "Vicky Cristina Barcelona"
Exklusiv für Abonnent:innen

Woody Allen ist der Romantik sicher gänzlich unverdächtig. Dennoch überrascht sein neuer Film Vicky Cristina Barcelona mit einigen, zugegeben recht eigenwilligen Bekenntnissen zu dieser Form der Lebensauffassung. Vermutlich war die Wahl des Drehorts daran nicht unschuldig: Woody Allen in Barcelona, das ist schon eine seltsame Vorstellung. Die katalanische Lebensart zeichnet all das aus, woran es einem in die Jahre gekommenen, bitteren New Yorker Intellektuellen zu mangeln scheint. Allen bedient sich solcher kultureller Stereotypen in Vicky Cristina Barcelona reichlich, schöpft daraus aber auch eine Leichtigkeit, die man bei ihm in den letzten Jahren schmerzlich vermisst hat.

Dass er ausgerechnet auf Cassandra´s Dream, dem pessimistischsten und humorlosesten Teil se