Am Knie des Euphrat

Irak Die Dschihadisten wollen in Falludscha ein Kalifat errichten. Aber auf Dauer werden sie dort scheitern, weil die Bevölkerung nicht mitspielt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014

Die Weltmedien berichteten kaum darüber, als am 21. Dezember im Westen der mehrheitlich von Sunniten bevölkerten Provinz Anbar 24 irakische Militärs – darunter der Kommandeur der 7. Division – getötet wurden. Die Männer seien auf der Jagd nach Al-Qaida-Kämpfern von einer an der Straße deponierten Bombe getötet worden, hieß es zunächst. Einer anderen Version zufolge marschierten sie durch die Stadt Rutba, als drei Männer ihre Selbstmordgürtel zündeten.

Entscheidend ist, was dann passierte: 24 Stunden später kündigte der irakische Premier Nuri al-Maliki eine neue Operation gegen militante Dschihadisten an. In einem Anflug von Opportunismus vor der Parlamentswahl Ende April konnte er der Versuchung nicht wid