Am laufenden Band

Hochkomik Wolf Haas' neuer Simon-Brenner-Krimi hat es in sich. Eine Überredung
Exklusiv für Abonnent:innen

Stell dir vor, was passiert ist: Jetzt hat doch der Wolf Haas doch schon wieder einen Krimi geschrieben, in dem der Brenner, seine Romanfigur, dazu genötigt wird, den Detektiv zu spielen, obwohl er das ja eigentlich nicht mehr wollte, der Haas, meine ich jetzt, nicht der Brenner. Denn der Brenner: Detektiv wie eh und je, quasi Naturtalent, wenn du mich fragst.

Weil, du musst wissen, der Haas hat sich vor ein paar Jahren sehr erfolgreich im Fach des experimentellen Liebesromans (Das Wetter vor 15 Jahren) versucht, und ich muss ganz ehrlich sagen: Das hätte der Handke oder irgendein anderer auch nicht besser hinbekommen, nur eben weniger komisch und verquaster und mit mehr Sprachzuckerwatte.

Und du darfst eins nicht vergessen. Es gibt ja im deutschsprachigen Raum so schrecklich viele