Am Rande der Legalität

Wehrwirtschaftsführer Eine Historikergruppe um Norbert Frei erforschte das bewegte Leben Friedrich Flicks
Exklusiv für Abonnent:innen

Friedrich Flick war ein begabter, geradezu genialer Geschäftsmann und überzeugender Verhandler, der freilich zu allen Zeiten skrupellos nur an seinen Vorteil dachte und sich unpolitisch nicht darum kümmerte, mit wem er es zu tun hatte.

Missmutig schaut er vom Umschlag eines kürzlich erschienenen Buches, wenig einladend für den Leser, der sich obendrein mit einer über 900 Seiten langen Biografie konfrontiert sieht.

Da haben vier Historiker, angeführt von dem Jenaer Historiker und Politologen Norbert Frei, ein wissenschaftliches Standardwerk vorgelegt, das Flicks Enkelin Dagmar Ottmann finanzierte. Streckenweise ist das Lektüre für Fachkundige, zugleich jedoch handelt es sich um ein wichtiges Dokument der Zeitgeschichte.

Der Untertitel verspricht dem