Am Raucherbaum

Badischer Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich kenne mich mit Bäumen nicht aus, ich weiß nicht, was für ein Baum das ist. Jedenfalls hat er keine Nadeln, sondern Blätter, und wenn im Frühling die Sonne noch schwach scheint, dann schimmert die Umgebung grün.

Der Baum steht im badischen Müllheim. Da gibt´s eine Garnison, eine Winzergenossenschaft, die inzwischen zugemacht hat, und jedes Jahr ein Neubaugebiet. Der Baum steht vor dem Müllheimer Gymnasium, da, wo das orange Gitter aufhört, das die Schlangen vor den Schulbussen regeln soll und das vor ein paar Jahrzehnten einmal vom ADAC prämiert wurde. So liest man es jedenfalls auf einer silbernen Plakette in der Mitte des Gitters.

Unter dem Laubdach des Baums steht ein Mülleimer, voll mit Tetrapaks für Fruchtsäfte und