Am Scheideweg der Transformation

Europawahl Auch über die Wahl hinaus bleibt die Frage nach der Zukunft Europas aktuell. Nur wie soll die aussehen? Und welche Rolle spielt die Linke? Étienne Balibar im Gespräch
Exklusiv für Abonnent:innen
Étienne Balibar
Étienne Balibar

Foto: imago images/Indiapicture

Vor den Europawahlen spricht der Philosoph Étienne Balibar über die Zukunft Europas und die Rolle der Linken, über die Nationalismen und den Internationalismus, den föderalen Gedanken und die Solidarität, den Universalismus und die Globalisierung – und nicht zuletzt auch über Reformen und Revolution.

Étienne Balibar: Ich habe deinen Vorschlag für dieses Gespräch gerne angenommen, weil ich doch in die Debatte über die europäischen Wahlen eingreifen will. Es ist mir wirklich wichtig, hier meine Stimme abzugeben – auch wenn ich (im Hinblick auf die Wirksamkeit der Stimmabgabe und die vorgelegten Programmangebote) noch zögere und mir nicht restlos klar ist, wofür ich mich entscheiden werde. Es wäre mir offensichtl