Am Tunnel

1989/2019 Hier wollte das Volk seiner DDR schon früh auf die Sprünge helfen. Eine Reise nach Plauen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2019

Am Tage ist das doch alles ganz nett hier! Sonne scheint. Neubauten tragen Solardächer. Mädchen hören auf der Straße Rap. Eine Grundschule darf nach Karl Marx heißen, und es gibt noch eine Julius-Fučik-Straße. Versöhnt scheinen damals und heute.

Mit der Vogtlandbahn nach Plauen. Werdau, tot. Reichenbach, tot. Im Bahnhof Plauen, oberer Bahnhof (einen unteren gibt es auch) – man kann Brötchen kaufen und eine Bockwurst, Zeitungen. Die Empfangshalle, wo es früher Fahrkarten gab, ist menschenleer, ein Spielcasino dümpelt vor sich hin, ein Dutzend Paketschließfächer steht an der Wand. Aber darüber ist sie noch zu betrachten, die sozialistische Kunst. 1970 bis ’73 anstelle des im Krieg zerstörten alten neu erbau