American Jihad

Bushs Durchhalteparolen Märchen aus tausendundeiner Nacht und der Albtraum der Realität
Exklusiv für Abonnent:innen

Colin Powells Eingeständnis kam überraschend: Die US-Regierung habe "nicht damit gerechnet", dass der Widerstand gegen die Besatzung im Irak "so intensiv" sein würde und "so lang andauern wird", sagte der Außenminister vergangenen Sonntag im Fernsehsender NBC. Die USA befänden sich nun in einer "sehr schwierigen Lage". Über die "schwierige Lage" der Iraker sagte er nichts.

In Washington kollidieren gegenwärtig Präsident Bushs Durchhalteprognosen ("geduldig und entschlossen sein") mit der harten Realität vor Ort. Vor Powell hat das keiner in der Regierung zugegeben. Diese Woche wurde in Bagdad das unter Kontrolle der US-Armee stehende Hotel Al Rashid mit Raketen beschossen, und der dort residierende Vizeverteidigungsminister Paul Wolfowitz kam mi