American Way of Entertainment

USA Die National Football League bekommt noch mehr Fernsehzeit, doch das Image ist beschädigt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2014
Da kann der Mann noch Mann sein: Die NFL symbolisiert den Patriotismus schlechthin
Da kann der Mann noch Mann sein: Die NFL symbolisiert den Patriotismus schlechthin

Foto: Grant Halverson / Getty Images

Es ist Herbst, der Profifootball hat wieder angefangen. Er findet mindestens so viel Beachtung wie der IS, der Islamische Staat. Jede der 32 Mannschaften der National Football League (NFL) darf hoffen. Doch die NFL-Bosse müssen umdenken bei der Verteidigung. Sonst könnten der Liga einmal die Zuschauer ausgehen. Der Vergleich drängt sich auf zu den am rechten Rand der Gesellschaft herumstochernden Republikanern. Der Kern weißer, sozialkonservativer und männlicher Wähler wird kleiner.

Lange war „alles“ gut. Die Übertragungen der NFL-Spiele sind in den Vereinigten Staaten die meistgesehenen Fernsehprogramme. Der Unterhaltungswert ist hoch, die Fankultur schafft Gemeinschaft. Rund 110 Millionen saßen vor den Bildschirmen beim Endspiel („