Amerikanische Träume

New York Das Colors ist das erste genossenschaftlich geführte Restaurant Manhattans. Ziel ist es, Migranten respekt­voller zu behandeln. Seine Geschichte ist eng mit 9/11 verwoben
Exklusiv für Abonnent:innen

Als vor zehn Jahren der Arbeitsplatz von Fekkak Mamdouh in Flammen aufging, lag er daheim im Bett. Er arbeitete damals als Kellner im Windows on the World, einem Nobelrestaurant im 106. und 107. Stockwerk des Nordturms des World Trade Centers. Am 11. September 2001 hatte Mamdouh Spätdienst und schlief morgens länger. "Meine Schwester rief mich an, ich schaltete den Fernseher ein und sah, wie alles in Flammen stand", erinnert er sich. Die gesamte Frühschicht des Windows on the World starb bei den Terroranschlägen, 73 Menschen.

Wenn man Mamdouh heute an seinem Arbeitsplatz besuchen will, muss man von der Baustelle am Ground Zero ein ganzes Stück nach Norden laufen. In der Nähe des Washington Square findet sich ein eher unscheinbar wirkendes Restaurant mit Glast