Amerikas Geheimplan

Kriegspsychologie Der Mülheimer Theaterregisseur Roberto Ciulli über den Krieg gegen den Irak
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Herr Ciulli, Sie waren jahrelang mit dem »Theater an der Ruhr« im Irak und Iran auf Tournee. Was kann man jetzt noch gegen den Krieg tun?

ROBERTO CIULLI: Ich war gerade in Marokko, Tunesien und Algerien. Dort traf ich Hédi Khélil, einen arabischen Intellektuellen, der sich in seinem Buch De l´extranéité à l´alterité mit Jean Genet befasst hat. Er ist jetzt nach Bagdad geflogen.

Mitten im Krieg?

Ein selbstbewusster wie medienbewusster Mensch kann sich nur dafür entscheiden. Was bleibt uns jetzt noch, wo wir das Gefühl von Ohnmacht verspüren? Es stellt sich ja die Frage, wie man diesen Wahnsinn des Krieges stoppt, ohne naiv zu sein. Die einzige Möglichkeit, die ich wirklich sehe, ist, dass zwei Millionen Menschen nac