Klima-Check: Ab jetzt befinden wir uns im Vormärz

Koalition Von 2022 an wird jedes Jahr am 15. März geprüft, ob Ministerien und Sektoren ihre CO2-Einsparungsziele erfüllen. Wer sie verfehlt, muss nachbessern. Das Verfahren ist kein Papiertiger, sondern endlich Klimapolitik mit Biss
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2021
Auch die Landwirtschaft muss künftig auf ihre Emissionen achten
Auch die Landwirtschaft muss künftig auf ihre Emissionen achten

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Im Feuilleton wird ahnungsvoll debattiert, ob eine wirkliche Klimapolitik demokratieverträglich sei. Nimmt man die Feuilleton-übliche Überspitzung weg und fügt stattdessen Kenntnis des Politiksystems hinzu, so ist die Diagnose: Ja, die überkommene Machtverteilung in Deutschland wird nicht nur, sondern ist bereits wesentlich verschoben worden. Das wissen die Parteien der Ampelkoalition natürlich. Für das allgemeine Publikum aber wird erst in der Zeit von März bis April 2022 der Vorhang gehoben werden.

Hintergrund ist die Art, wie Klimapolitik gegenwärtig gedacht und gemacht wird: Weil der menschengemachte Klimawandel, der Temperaturanstieg, proportional ist zur Gesamtmenge an emittierten Klimagasen, bedeutet das Aufhalten des Klimawandels (Netto-)