An der Gewaltspirale gedreht

Im Gespräch Christian Ströbele erinnert sich an sein politisches Erweckungserlebnis, an seine ehemaligen RAF-Mandanten und findet Parallelen zur Gegenwart
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war der Ausnahmezustand, mitten im Frieden, auch wenn die Notstandsgesetze, gegen die die studierende Elite ein Jahrzehnt zuvor demonstriert hatte, nicht zum Einsatz kamen. Das brauchte es auch nicht, denn im Herbst 1977 war der Zerfallsprozess der Linken schon so weit gediehen, dass der bloße Verdacht, "Sympathisant" zu sein, zu eilfertigen Distanzierungen nötigte. Nie in der bundesrepublikanischen Geschichte hatte der Staat deutlicher seine Instrumente gezeigt und unmissverständlicher auf autoritäre Lösungen gesetzt. Dass eine winzige Minderheit wie die RAF es wagte, sein Gewaltmonopol in Frage zu stellen, trieb ihn zum offenen Machtexzess, zum abschreckenden Exempel.

Heute, 30 Jahre danach, ist die RAF, ungeachtet der Auseinandersetzung um die noch in Haft sit