An der Schmerzgrenze

Tarifverhandlungen Endlich konnte die Gewerkschaft Ver.di für ihre Mitglieder mal wieder eine moderate Lohnerhöhung erstreiten! Wäre mehr möglich gewesen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Tarifverhandlungen für die rund zwei Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen haben in der dritten Verhandlungsrunde ein Ergebnis gebracht. Die Gehälter sollen nach dem vereinbarten Stufenplan rückwirkend zum 1. März um 3,5 Prozent steigen. Weitere Raten von jeweils 1,4 Prozent folgen im Januar und im August 2013. Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) hatte 6,5 Prozent innerhalb eines halben Jahres gefordert, während die Arbeitgeber am Beginn der Verhandlungen nur zu einer Lohnerhöhung von 3,3 Prozent über 24 Monate bereit waren.

Erwartungsgemäß trafen sich die Verhandlungspartner in der Mitte.
 „Das ist ein beachtliches Ergebnis“, sagte Frank Bsirske, Vorsitzende der Ver.di in der Nacht zu Samstag in