An der Schwelle

Grenzgänger Vor 50 Jahren starb der große Unterhaltungsschriftsteller Leo Perutz
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Begleiter des Cortez bringen ihn um. Sie verstehen seine Sprache nicht, mehr noch haben sie Furcht vor seiner Kunst. Denn Calpoqua, "Meister der Materie", kann jedwedes beängstigend realistisch wiedergeben. Bloß nicht die Rauchwolke aus der Arkebuse des Novarro, durch die der göttliche Reiher Tausendrot zu Tod kam. Tödlich getroffen, weiß er, wie sie nachbilden: "aus den Flaumfedern, die eine gewisse Art von Rohrvögeln am Halse trug ... . Und er entsann sich, daß diese Flaumfedern schon von Natur aus die Farbe jener Rauchwolke besaßen, indem sie nämlich weiß, blaßblau und grün waren, und freute sich dessen. Dann fiel er zu Boden."

Das gibt - doppelt - einen Eindruck der Kunst, mit der Leo Perutz seine Zeitgenossen zu verzaubern