An der Wegscheide

Krisenkonzepte Die Wiederkehr der christlichen Soziallehre, die der katholische Bischof Marx in seinem Buch "Das Kapital" beschwört, bietet Halt, aber keine Lösung in der anstehenden Depression
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war einmal vor unvorstellbar langer Zeit, da ließ Wolf Biermann seine Oma Meume ausrufen: "Ach Gott, lass´ Du den Kommunismus siegen!" Schon damals ließ sich erkennen, dass zumindest der Kommunismus, den sich Biermanns Oma herbeisehnte, nur noch durch ein Wunder hätte siegen können - in Wahrheit also längst historisch ruiniert war.

Zu dieser Zeit gab es auch noch eine Befreiungstheologie. Deren Vertreter trösteten die Menschen nicht mit Reden von Wundern, die es immer wieder gäbe. Sie suchten vielmehr nach ganz realen Möglichkeiten, jene Macht des Kapitals zu brechen, die ihre Gemeindemitglieder in einer neuen Art von Knechtschaft hielt - obwohl das Christentum in seinen zentralen Botschaften doch die Befreiung aller Menschen verkündet.