An die Tasten, Schwestern!

Nerdinnen Frauen, die Computer verstehen, sind krass. Über ein Kompliment, das man nicht annehmen dürfte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2015

"Stell dir vor: Du bist die einzige Frau, die mir erklären konnte, wie Pond funktioniert. Das ist schon krass." So lautete das Kompliment, das ich vor kurzem von einem Freund zu lesen bekam. Und mir war sofort klar: Solch ein Kompliment will ich nie mehr hören.

Im Gespräch ging es darum, dass ich im Fach Informatik noch viel zu lernen habe. Kurz zuvor hatte ich gerade wieder einmal mein Betriebssystem zerstört. Das kann passieren, wenn man mit Software arbeitet, die auf den ganzen Rechner Zugriff hat und überall Änderungen ausführen kann. Das Risiko ist dabei noch höher, wenn der Rechner vollständig verschlüsselt ist. Ein falscher Klick, und dann ist alles innerhalb von ein paar Sekunden weg. Schlimm war das aber nicht: Meine Dateien liegen