An Günter Gaus erinnern

Nachruf Er war ein verlässlicher Freund
Exklusiv für Abonnent:innen

Das letzte Mal sprach ich mit Günter Gaus am Telefon, kurz bevor er zu seiner Operation ins Krankenhaus ging. Er habe bis zuletzt an dem Kapitel seiner Autobiografie geschrieben, das er unbedingt beenden wollte. Das Ganze bleibt nun Fragment, das uns hoffentlich zugänglich gemacht wird. - Ich verdrängte den Gedanken, es könnte das letzte Mal sein, dass ich seine seit einigen Jahren heisere Stimme hörte. Ich sagte ihm einige Zeilen von Goethe. Die solle ich ihm faxen. Ich tat es:

Ich weiß, daß mir nichts angehört / Als der Gedanke, der ungestört / Durch meine Seele will fließen. / Und jeder günstige Augenblick / Den mich ein gütiges Geschick / Von Grund auf läßt genießen.

Er starb. Das inständige Wünschen hat