Andermatt liegt ihm zu Füßen

Sieben Hotels und ein Golfplatz Ein ägyptischer Millionär beglückt ein Schweizer Dorf, das seine beste Zeit hinter sich hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Der kleine Mann mit den großen Plänen stand irgendwann vor ihnen. Er kam aus dem warmen Ägypten in das kalte Dorf am Fuße des Gotthardpasses, das seit einiger Zeit nicht nur des Wetters wegen fröstelte, sondern auch beim Gedanken an seine Zukunft. Die Gemeindehalle war voll, beinahe der ganze Ort war erschienen. Alle warteten und waren misstrauisch, was dieser Mann, steinreich, wie man hörte, zu sagen hatte.

"Ich möchte etwas schaffen mit euch", rief der Fremde an jenem 18. Dezember 2005 in die Mehrzweckhalle von Andermatt, dem kleinen Ort im Urserntal, weit oben, wo sich der Schweizer Kanton Uri vom Tessin scheidet. Braun gebrannt stand er hinter dem Mikrofon, kaum 1,70 Meter, das grau melierte Haar gelockt und auf den Lippen ein stetes Lächeln, was