"Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts bleiben vorbehalten"

Alltag Ein Leben als gebrauchsangewiesener Mensch in der DDR
Exklusiv für Abonnent:innen

Was die DDR-Geschichte und speziell den DDR-Alltag betrifft, wird heutzutage über alles Mögliche und Unmögliche geforscht. Ein Thema der DDR-Kulturgeschichte ist dabei aber offenbar vernachlässigt worden: die Gebrauchsanweisungen. Für einen Vortrag über die "Prosa der Dinge" fing der Dichter Jan Faktor 1996 an, Gebrauchsanweisungen zu den in der DDR üblichen Geräten und Gegenständen zu sammeln. Er bat Freunde und Bekannte, ihm in ihren Haushalten noch vorhandene Gebrauchsanweisungen zu überlassen. Das Echo darauf war überwältigend. In etlichen Diavorträgen hat Jan Faktor seine Funde öffentlich vorgestellt, wir dokumentieren einen kleinen Ausschnitt seiner Show.

Zu der Beschäftigung mit DDR-Gebrauchsanweisungen bin ic