Angriff auf das Weiße Haus von Saigon

Vietnam am 31. Januar 1968 An diesem Tag wurde ein Epilog zum Roman von Graham Greene geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Bis heute wird in den Buchläden der Tu Do-Straße, der einstigen Rue Catinat, in der Phuong erst auf Fowler und später auf Pyle wartete, The Quiet American gut verkauft. Der Roman hat alles überdauert, was in Saigon (seit 1975: Ho-Chi-Minh-Stadt) nach ihm kam. Den 1963 gestürzten Diktator Ngo Dinh Diem oder Duong van Minh, den 72-Stunden-Präsidenten Südvietnams, der am 30. April 1975 die Kapitulationsurkunde unterschrieb. Die US-Präsidenten Kennedy, Johnson, Nixon und Ford. Den Geruch des Benzins, als sich in den sechziger Jahren vor dem Hotel Continental, auf dessen Terrasse Greene an seinem Roman schrieb, buddhistische Mönche anzündeten und verbrannten, weil der Krieg sie verzweifeln ließ.

Mit seiner Geschichte aus dem Dreieck Fowler,