Angriff auf die Freiheitsrechte

Rede auf der Kundgebung von Attac Schilys Anti-Terror-Gesetze gefährden die Grundrechte. CSU-Beckstein will noch schneller einen autoritären Sicherheitsstaat
Exklusiv für Abonnent:innen

Terror stärkt den Staat und entwertet Freiheitsrechte - das hat sich seit dem 11. September 2001 wieder deutlich gezeigt. Ein Jahr nach den Terroranschlägen in den USA ist es höchste Zeit, auch Bilanz darüber zu ziehen, was seitdem im Namen des "Anti-Terror-Kampfes", im Namen der Sicherheit angerichtet worden ist.

Ausgerechnet eine rot-grüne Bundesregierung hat die umfangreichsten "Sicherheitsgesetze" zu verantworten, die in der bundesdeutschen Rechtsgeschichte jemals auf einen Streich verabschiedet worden sind - ohne auch nur die Frage zu stellen, ob nicht die bereits geltenden Gesetze zur Bewältigung der Gefahrensituation ausgereicht hätten.

Die "innere Sicherheit" beginnt hierzulande schließlich nicht bei Null, sondern kennt längst ein ausdiffe