Angst vor dem Pathos der Aufklärung

DER AKTUELLE GRIFF ZUM KLASSIKER In Berlin zeigen Deutsches Theater und Berliner Ensemble Lessings "Nathan der Weise" mit ernster Haupt- und skurrilen Nebenfiguren
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Vor dem Hintergrund des tiefsten Falles der deutschen Gesellschaft und ihrer Politik wurde Lessings Nathan der Weise - in den Jahren der Weimarer Republik eher selten und nach 1933 gar nicht mehr gespielt - seit 1945 zum humanistischen Bekenntnisstück, mit dem beispielsweise das Deutsche Theater zu Berlin im September programmatisch wieder eröffnet wurde. "Es kann in Deutschland keine radikale Absage an den Ungeist der Hitler-Zeit geben", so der damalige Rezensent Paul Rilla, "die hier nicht anzuknüpfen hätte, die nicht Selbstbesinnung wäre auf den großen Gedanken der Humanität, der einmal, in einem höchsten geschichtlichen Augenblick, eine deutsche Botschaft an die Welt war." Nathan, der "Shylock des Humanitätszeitalters" (Walter Jens) ist seit