Anifitianer, animative

Berliner Abende Lebenslang lernen! Wer wollte da nein sagen? Und da das Leben erst am Feierabend richtig loslegt, ist mir jeder Abend ein inneres Volkshochschulfest. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Lebenslang lernen! Wer wollte da nein sagen? Und da das Leben erst am Feierabend richtig loslegt, ist mir jeder Abend ein inneres Volkshochschulfest. Aber lebenslang lernen heißt auch, mit existenzieller Wucht Scham und Schuld auf sich zu häufen, wegen all dem, was du bisher nicht wusstest. Und einen solchen Abend habe ich gerade durchlitten.

Wenn du im keimenden Frühjahr deine Frau allein mit dem Hund losziehen lässt, bist du für die Folgen verantwortlich. Ständig krümmt sich ein Lümmel in den Staub, um mit einem Hundihundihundilein sein gutes Herz vor den Gattinnenfüßen zu entbergen und den Köter als Katalysator fürs Zwischenmenschliche zu missbrauchen. So auch neulich in der Frankfurter Allee: Hundihundihundilein, und dann schie