Anonym ins Internet

Olympiastadt intern Der Händler Guo Jing hofft auf ein gutes Geschäft, der Journalist Wang Guangze zieht die alte Heimat vor
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer wenn sich Kioskbesitzer Guo Jing am runden Holztisch vor seinem Stand in Ruhe eine Zigarette drehen will, kommt der nächste Kunde. Guo - kräftig, weißes Unterhemd und blaue Shorts - springt auf und reicht wahlweise eine Schachtel Zigaretten, zwei Flaschen Bier oder Eis am Stiel durch das Fenster. Der Laden des 48-Jährigen ist der einzige des alten Gassenviertels im Südosten Pekings. Reicht bei jemandem gerade das Geld nicht, schreibt Guo auch an. Er kennt seine Kunden. Ein alter Mann setzt sich zu einem Mittagsbier an den Tisch. Daneben bauen Vater und Sohn ein Schachspiel auf. "Wir achten hier alle ein bisschen auf den anderen", sagt Guo, "aber wer weiß, wie lange noch."

Er nickt in Richtung der gegenüberliegenden, für Olympia renovierten H