Anonymität ist Freiheit

Wochenthema Datenklau, Überwachung und Meinungshoheit. Was wir als Internetbenutzer gewinnen können, wenn wir uns per Mouseclick anonym durch das weltweite Datennetz bewegen
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Erzählung Nachmittag eines Schriftstellers von Peter Handke flieht der Held, ein berühmter Schriftsteller, vor den Menschenmassen der Vorweihnachtszeit, die ihn mit ihren erkennenden Blicken in den Straßen verfolgen, an den Stadtrand und erfährt mit dem einsetzenden Schnee dort eine geradezu beschwingte Namenlosigkeit. Er erlebt sie als ein Ereignis, „das man früher einmal vielleicht ,Entgrenzung‘ oder ,Entselbstung‘ genannt hätte. Endlich nur noch draußen, bei den Dingen, zu sein, das war eine Art von Begeisterung [...], man schien dadurch, wie der legendäre chinesische Maler, verschwunden im Bild.“

In der erwähnten Legende aus dem alten China wird ein Maler alt und einsam über die Arbeit an nur einem Werk. Al