Anplacken!

HKS13 Politische Plakate und ihre Geschichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die kleine Gruppe HKS 13, benannt nach der im Druckgewerbe üblichen Bezeichnung für eine knallrote Offsetfarbe, hat vor vier Jahren begonnen, Plakate politischer, autonomer und sozialer Bewegungen zu sammeln, zu fotografieren und thematisch zu erfassen. Zunächst glaubte HKS 13, kaum mehr als 1.000 Plakate finden zu können, doch mittlerweile ist der Bestand auf über 9.000 aus den vergangenen 35 Jahren angewachsen. Hier eine kleine Auswahl.

Wer macht sich schon die Mühe, trockene Diskussionspapiere oder Flugblätter von vor zehn, zwanzig Jahren nachzulesen? Und an was erinnern sie? An endlose Streitereien um Halbsätze und faule Formulierungskompromisse. Wie viel einfacher und erfreulicher ist es, alte Plakate anzusehen und sich an nächtliche Rundg&