Ansteigendes Wolfsgeheul

Integration Union und SPD werben um Migranten. Sie laufen dabei Gefahr, türkische Ultra-Nationalisten salonfähig zu machen. Oft wird das Thema erst angesprochen, wenn es knallt
Exklusiv für Abonnent:innen

Integration ist kein einfaches Thema. Viele Einwanderer beklagen, dass deutsche Politiker über ihre Köpfe hinweg entscheiden. Viele Migranten engagieren sich aber auch in den Volksparteien. Dass darunter auch ultra-nationalistische Extremisten sind, wollen Union und SPD mitunter gar nicht so genau wissen.

Die Grauen Wölfe nutzen diese Ignoranz aus. Verfassungsschützer warnen bereits vor einem Einsickern der türkischen Ultra-Nationalisten in die etablierten Parteien. Die Behörden verweisen auf demokratiefeindliche Haltungen und die Feindbilder, die von den Grauen Wölfen propagiert werden: Kurden, Armenier, Juden, Christen, Homosexuelle.

Doch in der Politik finden die Warnungen erstaunlich wenig Gehör. In der Dekade seit den Anschlägen vom 11. Septe