Ante portas

Genua Es war kein Zufall, dass die entfesselte Staatsgewalt sich ausgerechnet auf italienischem Boden austobte
Exklusiv für Abonnent:innen

Genua ist nicht überall. Der entfesselte Staatsterror war - zum jetzigen Zeitpunkt und in diesem Ausmaß - so nur in Italien möglich. Und das nicht, weil dort seit Berlusconis Amtsantritt der Faschismus an der Macht wäre. Von einem faschistischen Regime in Italien kann derzeit ernsthaft keine Rede sein. Allerdings könnte, ohne massive demokratische Gegenwehr, Genua zum Beginn einer Entwicklung werden, die zum Faschismus hinführt.

Die politische Entscheidung, in Genua »hart durchzugreifen«, wurde von der Polizei dankbar aufgegriffen. Es waren keineswegs nur die Spezialisten für »Aufstandsbekämpfung«, die sich durch besondere Brutalität auszeichneten, sondern auch Beamte der Guardia di Finanza (Finanzpolizei), der Polizia und de