Antenne in die Zukunft

Literatur Ein Meister spannender Science-Fiction – und viel mehr als das: Vor 100 Jahren wurde Stanisław Lem geboren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2021

Ein Träumer war er wohl und ließ doch keine Hirngespinste gelten. Er liebte das Spiel der Fantasie ebenso wie wissenschaftlich nüchternes Denken. Eine hohe Meinung hatte er von sich und sparte nicht mit Selbstironie. Stanisław Lem, am 12. September 1921 in Lemberg geboren, wurde als Meister der Science-Fiction weltberühmt und war doch mehr als das: ein Philosoph und scharfsinniger Visionär, beschlagen in vielen Wissensgebieten, der immer mehr zum Zweifler und Warner wurde.

„Ich bin ein Dilettant, der wie ein neugieriger Floh von einem Gebiet auf das andere hinüberspringt“, sagte er im Gespräch mit dem polnischen Literaturkritiker Stanisław Bereś, das aus dessen Band Lem über Lem (1984) in die Sammlung Best of Lem überno