Gut gebrüllt: Hymnen gegen den Krieg

Protestsongs So manches Antikriegslied klingt jetzt wieder beängstigend aktuell. Marlene Dietrich, die fragte, wo die Blumen sind. Reinhard Mey, der seine Söhne nicht dem Militär hergeben wollte. Und auch die Antilopen Gang hört man jetzt neu
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2022
Gut gebrüllt: Hymnen gegen den Krieg

Foto: Philotheus Nisch/Connected Archives

A

Afonso, José Das Lied wurde so oft gesungen. In den lange vergessenen Revolutionschören. An nostalgischen Feuern, wenn der Alkoholpegel stieg. Und am Strand von Peniche gegenüber der Festung, wo Salazar politische Gefangene hatte verschwinden lassen. Während der Diktatur in Portugal war Grândola, Vila Morena das bekannteste – und natürlich verbotene – antifaschistische Widerstandslied (➝ Ernst Busch). Als es in der Nacht auf den 25. April 1974 von einem Rundfunksender gespielt wurde, gab es den aufständischen Streitkräften das Signal zur Nelkenrevolution, benannt nach den Blumen, mit denen die Soldaten sich und ihre Gewehre schmückten. José Afonso hatte das Lied zehn Jahre zuvor für einen Arbeitermusikverein in Gr