Antilopenangst

Einsatz Ich möchte gern das Klima retten und fahre zum Protestcamp. Dort lerne ich geheime Zeichen, werde Teil eines Fingers und entdecke ungeahnte Widerstände in mir
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2018
Wir schmieren uns Brote mit Hummus, Bohnenpaste, Erdnussbutter. Dann geht es los
Wir schmieren uns Brote mit Hummus, Bohnenpaste, Erdnussbutter. Dann geht es los

Foto: Tim Wagner/Imago

Ich bin keine Klimaaktivistin, aber die Hitze, die mich so unglücklich macht, sagt mir, dass es nicht reichen wird, Fahrrad zu fahren, meinen Müll zu trennen, keine Flugreisen zu buchen und mir keinen Swimmingpool bauen zu lassen. Ich möchte diese Unbeschwertheit in der Welt, in die ich zwei Kinder gesetzt habe, wieder zurück, also muss ich was tun – und melde mich für ein Aktionscamp in Holland an. Der Zufahrtsweg einer Lagerungsstätte für giftiges Gaskondensat soll blockiert werden. Ich bereite mich darauf vor, lese viele Artikel über Fracking und andere Erdgasförderungsmethoden.

„Der Klimawandel kennt keine Grenzen. Wir auch nicht!“, heißt der Aufruf, der mich nach Groningen zieht. Die Aktion heißt Code Rood und ric