Antizyklisch lesen

Sommerlektüre Was man immer schon mal lesen wollte, sich aber nie aufzuschlagen traute: Unser Literaturkritiker Thomas Rothschild stellt seine Lieblingsbücher vor. Folge 2
Exklusiv für Abonnent:innen


Deutschland. Ein WintermärchenHeinrich Heine

Heinrich Heine: man summt die Loreley vor sich hin, denkt vielleicht an sein Buch der Lieder und ordnet ihn ein in den Schulkanon, den zu vergessen man sich redlich angestrengt hat. Durchaus mit guten Gründen. Demgegenüber soll unsere Sommerlektüreempfehlung zu einer Exkursion in die kalte Jahreszeit verführen, zu Deutschland. Ein Wintermärchen. So pfiffig, so treffend, so voll Liebe und Hass hat da einer das Deutschland seiner Zeit beschrieben, dass das für die Ewigkeit reicht. Gewiss, ohne Kommentar wird man sich schwer tun, manche aktuelle Anspielung bedarf der Erläuterung, aber insgesamt erkennt der heutige Leser doch vieles wieder, was Heine überlebt hat. Und mögen die Verse auch manchmal kla