Anton aus Tirol in der Schweinebucht

Kuba Eine politische Stadt- und Landpartie
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine erste große Niederlage in Lateinamerika erlitt der Imperialismus in Playa Girón!« So steht es geschrieben auf einem großen Transparent in der Schweinebucht. Am 17. April 1961 waren hier an mehreren Stellen 1.500 schwerbewaffnete Exilkubaner gelandet. Boote hatten Panzer, Lastwagen und Kanonen abgesetzt, im Hinterland waren gleichzeitig Fallschirmjäger abgesprungen. Die Legionäre sollten in den unwegsamen Zapata-Sümpfen einen Brückenkopf bilden, halten und warten, bis nach ein paar Tagen die von der CIA zusammengestellte »Exilregierung« einfliegen würde. Aus dem Vorhaben wurde bekanntlich nichts. Die von der US-Regierung in Aussicht gestellte Militärhilfe blieb aus, kubanische Milizen schlugen die Angreifer unter hohen eigene