Antreten zum Heimatschutz

Bundeswehr im Innendienst Wie die CDU/CSU-Fraktion mit verfassungswidrigen Manövern die Wehrpflicht retten will
Exklusiv für Abonnent:innen

Die christlich-konservative Opposition scheint den fortwährenden Bekenntnissen des Verteidigungsministers zum Erhalt der Allgemeinen Wehrpflicht nicht recht trauen zu wollen. Hatte Peter Struck (SPD) doch Ende November erklärt, durch seinen Generalinspekteur die künftige Bundeswehrstruktur so planen zu lassen, dass sie auch nach einem Wegfall der Wehrpflicht Bestand habe. Schon diese Andeutung genügte, um die Hohepriester der Allgemeinen Wehrpflicht in helle Aufregung zu versetzen. Die Unruhe wurde noch geschürt, als Familienministerin Renate Schmidt (SPD) Anfang des Jahres mit Blick auf den zivilen Wehrersatzdienst zugunsten eines "Strukturwandels vom Pflichtdienst zum Freiwilligendienst" eintrat. Damit begann ein weiterer Pfeiler im Argumentationsgebäude der