Antworten zum Grundeinkommen

FAQ Lässt sich das bezahlen? Was würde ein Grundeinkommen für die Wirtschaft bedeuten? Welche Modelle werden diskutiert? Welche Partei vertritt was? Die wichtigsten Fragen
Exklusiv für Abonnent:innen

Lässt sich das bezahlen?

Jährlich gibt der Staat etwa 735 Milliarden Euro für Transferleistungen aus, hinzu kommen Verwaltungskosten. Das ist die Messlatte, an der sich die Frage, ob ein Grundeinkommen finanzierbar ist, orientieren sollte. Das „Modell Althaus“ würde jährliche Kosten von knapp 600 Milliarden Euro verursachen, allerdings sind dabei 140 Milliarden Euro für die Rentenversicherung noch nicht eingerechnet. Die Konrad-Adenauer-Stiftung kam in einer Untersuchung „zu dem Ergebnis, dass das Konzept bei rein fiskalischer Betrachtung keine finanzielle Utopie darstellt“. Beim Althaus-Modell würde eine einheitliche Einkommenssteuer und eine neue Lohnsummenabgabe für Unternehmen anfallen. Ebenfalls über die Besteuerung v