Apokalypse oder Weiter-So

Ausstieg Nach Hiroshima und Nagasaki war die Parole: Atoms for Peace. Nun wird das Entsetzen über die Katastrophe in Fukushima die weltweite Talfahrt der Atomenergie beschleunigen
Exklusiv für Abonnent:innen

Bedeutet die Reaktorkatastrophe von Fukushima das Ende des Atomzeitalters? Oder wird sich die Atomkonjunktur von diesem vierten schweren Unfall nach Windscale, Harrisburg und Tschernobyl doch noch einmal erholen?

Gegenwärtig erscheint das unvorstellbar. Mit den gespenstischen Silhouetten der geborstenen japanischen Reaktoren, mit täglich neuen Explosionen und Kernschmelzen, die in unser Wohnzimmer dringen, wird noch einmal überdeutlich, dass wir in einer Welt leben. Die Sowjetunion konnte ihren Supergau noch hinterm Eisernen Vorhang verstecken. Die japanische Katastrophe erlebt die Welt wie in Zeitlupe. Wir können nicht wegsehen, wir können der Wucht dieser Ereignisse nicht ausweichen. Wir denken an die hilflosen Katastrophenhelfer und Strahlenopfer, beobachten fieb