Arafats letztes Exil

Dolchstoss Die Zerstörung der palästinensischen Autonomie durch Israels Armee haben die arabischen Brüder mit zu verantworten
Exklusiv für Abonnent:innen

Es mag zynisch klingen, aber für die Amerikaner stand ein Ende der palästinensischen Autonomie stets als Option auf der Tagesordnung. Nicht als einzig mögliche Entwicklung, aber zuletzt doch als immer wahrscheinlichere, weil allein realistische. Warum sonst hatte Anthony Zinni bei seiner jüngsten Mission Yassir Arafat so gut wie keinen Handlungsspielraum mehr gelassen und eine Alternative präsentiert, die keine war? Dem PLO-Chef blieb nur noch die Wahl, die Intifada abzublasen (auch wenn ihm dazu längst Macht und Mittel fehlen), sich Sharon zu unterwerfen und seinem politischen Begräbnis durch die eigenen Leute entgegen zu sehen. Oder eine Kapitulation zurückzuweisen und sein politisches Begräbnis durch die Israelis zu erwarten, das längst