Arbeit am Selbst

Die Erfolgswelle der Make-over-Formate hat gerade erst begonnen Sie versprechen zu verwandeln, wie wir gesehen werden, und dadurch zu verändern, wie wir uns selbst sehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich hat alles ganz unschuldig angefangen. Der genaue Geburtstag eines der erfolgreichsten Genres der Popkultur lässt sich nicht bestimmen; irgendwann im letzten Jahrhundert wurde in Frauenzeitschriften, amerikanischen Talkshows und biederen deutschen Unterhaltungsgalas wie dem ZDF-Fernsehgarten das Format des Vorher-Nachher populär. Im Laufe einer TV-Übertragung konnte man damals etwa zusehen, wie ein ganz gewöhnlicher Zuschauer eine gar nicht besonders ausführliche Farbberatung, eine Haarschnittaufbesserung und diverse Kosmetikmaßnahmen durchlief. Es zeigte sich, dass es mit ein bisschen professionellem Make-up fast jeder zu einer gewissen Ähnlichkeit mit den attraktiven Gestalten der Fernseh-Bilderwelt bringen konnte.

Aus der Überraschungswir