Arbeit und Spiele

Musik Vor 17 Jahren haben Refused dem Kapitalismus den Kampf angesagt und die Zukunft des Punk definiert. Was lehren uns die Schweden heute?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2015

Als die Polizei 1998 in einem Keller in Harrisonburg, Virginia, ihr Konzert stürmte und nach vier Songs abbrach, war kaum abzusehen, was aus Refused im Folgenden noch werden würde. Nach dieser chaotischen US-Tour, die ein paar hundert Punk-Kids anzog, löste sich die Hardcoreband aus Umeå auf. Vor dem Durchbruch. Seither stiegen die Schweden zur wohl einflussreichsten Hardcoreband überhaupt auf, ihr Vermächtnis hieß The Shape of Punk to Come (1998).

Im Punk Ende der 70er Jahre hatte es noch no future geheißen. Hardcore dachte über Auswege nach. Mit Bands wie Fugazi und Gorilla Biscuits veränderten sich Ästhetik und Message des Punk. Hardcore übernahm dessen Wut, aber Ehrgeiz, Askese und Selbstoptimierung wurden gegen die Logik des E