Arbeiter des Rock

Bruce Springsteen Revoluzzer und Patriot: Louis Masurs Buch “Bruce Springsteens Vision für Amerika”. Der amerikanische Musiker wurde vor kurzem 60 Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen

“You work all day/ to blow them away in the night.”

“In unmittelbarer Beziehung mit einem Volke von Arbeitern, auf den Werkplätzen, in den Fabriken und Werkhäusern, in den Gärten, den “Kultuparks” habe ich Stunden einer tiefen Freude genießen dürfen. Unter diesen neuen Kameraden fühlte ich eine aufwallende Brüderlichkeit sich in mir entfalten, und das Herz ging mir weit auf.“
Diese Sätze, die André Gide „zurück aus Sowjetrussland“ in den dreißiger Jahren schrieb, markieren die spontane Sympathie, die Intellektuelle gegenüber der Arbeiterklasse, dem Proletariat im letzten Jahrhundert empfinden konnten. Zu solchen Emotionen sind auch amerikanische Professoren unserer Tage in der Lage. D