Arbeitslose werden wie Schuldige behandelt

HartzKommission Die Wirtschaftspolitikerin Christa Luft (PDS) über die Hartz-Vorschläge und die Erwerbslosigkeit als Symptom einer Staatskrise
Exklusiv für Abonnent:innen

Je näher die Verkündung, desto hörbarer allerorten die Glaubensbekenntnisse. Wenn die Hartz-Kommission zur Reform der Arbeitslosenverwaltung am 16. August ihren Abschlussbericht vorlegt, wird sich zeigen, inwieweit Unternehmer, Parteien und Gewerkschaften Korrekturen im Vergleich zur ersten Vorlage der Vorschläge am 24. Juni erwirken konnten. Die Kritiker kreiden Hartz als Generalmanko an, dass er effizienter und restriktiver vermitteln will, was es kaum gibt: neue Arbeitsplätze.



FREITAG: Die Arbeitslosigkeit ist im Juli weiter gestiegen. Damit scheint schon vor dem Abschlussbericht der Hartz-Kommission klar zu sein: Was sie auch vorlegt, Schröder wird das kaum mehr helfen.
CHRISTA LUFT: Ja, ich fürchte, dass Stoibers Chancen weiter wachsen. Keine gute Au