Arbeitswelt und Rente

Flexibel, interessant, unsicher Wer die neuen Möglichkeiten souveräner Lebensgestaltung nutzen will, sollte auch die Spätfolgen im Auge behalten
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass es mit der Rente irgendwie eine vertrackte Sache ist, hat sich herumgesprochen. Da die große Mehrheit davon betroffen ist, sitzen viele spätestens seit Einführung der Riester-Rente am Taschenrechner und versuchen herauszufinden, was sie denn so im Alter erwartet. Was für den Einzelnen schwer einzuplanen ist, sind die Unbekannten. Die liegen weniger in der Riester-Rente. Denn sie ist einigermaßen klar strukturiert, und im Regelfall, das heißt bei tarifvertraglicher Umsetzung, sieht es für die Betroffenen nicht schlecht aus. Jedenfalls wenn man von dem Systembruch, dass Beiträge nicht je zur Hälfte von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bezahlt werden, absieht. Aber der ist ja schon fast vergessen.
Die Unbekannten liegen darin, dass die Rente mit