Architektur der Besatzung

Urbanistik Die Militärregierung baut um den Tahrir Mauern, wie man sie sonst nur aus besetzten Kriegsgebieten kennt und errichtet sich damit ein Symbol des eigenen Versagens
Exklusiv für Abonnent:innen

Bevor die Amerikaner 2003 in den Irak einmarschierten und ihn anschließend besetzten, war die israelische Armee die einzige in der jüngeren Geschichte des Nahen Ostens, die über reiche Erfahrung auf dem Gebiet des Städtekampfes verfügte. In den vergangenen Jahrzehnten hat sie ihre Methoden der Besatzung und Kontrolle dicht besiedelter Stadtgebiete immer weiter verfeinert. In der Geschichte fanden ihre Militärstrategen Vorbilder zur Verbesserung ihrer Vorgehensweisen vor allem in der französischen Besatzung Algeriens. Als die Amerikaner im Irak einmarschierten, wurden sie von israelischen Militärstrategen beraten. Man errichtete Mauern, die die Bevölkerung auf leicht zu kontrollierende Inseln verteilten und „strategische Interessen“